Abrechnungssimulation


Die Funktion gestattet zur Kontrolle die Generierung der Datenaustauschdatei im Format SEPA. Zeitliche Basis der Abrechnung ist der aktuelle Monat.

Was passiert bei der Abrechnung?


Der Abrechnungslauf prüft alle Mitglieder-Finanzkonten auf einen negativen Saldo und auf die Zahlweise "Lastschrift". Wenn beides gegeben ist, wird das Konto durch eine Buchung des Typs "Kontoausgleich" ausgeglichen und eine Lastschrift erstellt. Es werden keine Mitgliedsbeiträge errechnet und gebucht. Die eigentliche Abrechnung wird jeden Monat am Abrechnungstag automatisch durchgeführt und es wird das Ergebnis in Form einer Mail an die Mailadresse des Kassenwarts geschickt.

Was passiert bei der Simulation?


Es ist die gleiche Vorgehensweise wie bei der "echten" Abrechnung mit dem Unterschied, dass die Mitgliederkonten nicht entlastet werden und die generierte SEPA-Datei nicht zum Einzug verwendet werden sollte. Sie dient nur zur Prüfung mit Hilfe von Checkprogrammen z.B. der Banken oder anderen Banking-Programmen.