System-News Archiv



  • 28.1.2010: MGVO System-News
    Die bisher hier veröffentlichten System-News werden zukünftig auf http://mgvo-news.blog.de/ und http://twitter.com/IBB_Solutions/mgvo veröffentlicht.
  • 27.1.2010: Etikettendruck
    Im Mitgliederstammsatz können Sie die Etikettanrede enstellen, um damit Porto einsparen zu können. Da bei der Erstellung der Etiketten Mitglieder gezielt Mitglieder selektiert werden können, die mit der Anredesteuerung nicht angeschrieben werden, kann diese wahlweise ein- oder ausgeschaltet werden.
  • 25.1.2010: Neue Statistiktabelle: Altersstruktur Verein
    Die grafische Auswertung "Altersstruktur Verein" steht jetzt auch als Tabellenfunktion zur Verfügung.
  • 21.1.2010: Meldestatistiken um Summen ergänzt
    Die Verbands-Meldestatistiken wurden um diverse Summen ergänzt, da diese bei den Bestandsmeldungen verlangt werden.
  • 19.1.2010: Verbandsmeldung BLSV komplettiert
    Die vollelektronische Mitgliedermeldung an den Bayerischen Landessportverband wurde vollständig implementiert (inkl. Nachmeldungen).
  • 17.1.2010: Mailrückläufer
    Bei der Versendung von E-Mails über die Kommunikationsfunktionen von MGVO kann es bei fehlerhaften E-Mail Adressen zu Rückläufern kommen. Diese Rückläufer sind Fehlermeldungen, die der empfangene Webserver an den Absender zurück schickt. Bisher wurde jedoch als Absendeadresse immer eine Administrator E-Mail Adresse automatisch gesetzt und wir mussten manuell diese Rückläufer weiter senden.
    Ab sofort hinterlegen Sie eine vereinsspezifische E-Mail Adresse im Bereich Technik-Parameter, an die diese Fehlermeldungen dann automatisch versendet werden.
    Damit entfällt die Notwendigkeit diese Rückläufer manuell zu verteilen.
  • 15.1.2010: Demoverein
    Zur praktischen Erprobung der Homepage Integrationsprogramme steht unter der Adresse www.demoverein.de eine Homepage eines imaginären Vereins zur Verfügung, der auf die Daten der MGVO-Demo zugreift.
  • 13.1.2010: Alters-Meldestatistik pro Verband
    Eine tabellarische, gruppenunabhängige Auswertung der Mitglieder pro Verband steht im Bereich Statistiken -> Verbandsmeldungen zur Verfügung. Die dort generierten Statistiken sind i.d.R. Bestandteil der Verbandsmeldungen.
    Erfassen Sie bitte eine Supportmeldung, wenn Sie für Ihren Verein einen Verband und deren Altersklassifizierung vermissen.
    Die Zuordnung von Gruppen zu Kategorien und Verbände zu Kategorien ist die Grundlage dieser Auswertung (s. Vereinsstruktur).
  • 12.1.2010: Verfügbarkeitskalender für Inventar
    Um die Verfügbarkeit ausleihbares Inventars anzuzeigen, ist als Homepage-Programm der Verfügbarkeitskalender hinzu gekommen. Hierdurch lassen sich öffentliche Ausleihen, Vercharterungen usw. realisieren.
  • 11.1.2010: Familienbeiträge, Überschrift "Eintrittskartenverkauf"
    Im Mitgliederstammsatz lassen sich Familien zusammenfassen, indem von den Familienmitgliedern auf das zahlende Familienmitglied verwiesen wird (Familienzahler). Wenn diese Funktion genutzt wird, erscheint automatisch ein Familien-Icon und beim Klicken auf das Bild werden alle Familienmitglieder angezeigt.
    Da der Ticketverkauf auch für andere Zwecke, wie z.B. Schulungen usw. eingesetzt werden kann, wurde die Überschrift "Eintrittskartenverkauf" in die vereinsspezifischen Texte gelegt, so dass Sie die Überschrift beliebig angepassen können.
  • 30.12.2009: Jahresabschluss
    Da der Jahreswechsel bevor steht, wurde die Anfrage an uns gerichtet, welche Arbeiten in diesem Zusammenhang im System zu erledigen seien. Dies ist nun in einem eigenen Kapitel in der Dokumentation beschrieben.
    IBB Solutions wünscht auf diesem Weg allen Vereinen einen guten Rutsch, Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr!

  • 15.12.2009: Objektlinks
    Auf Anforderung hin wurden die Objektverknüpfungen zwischen geschäftspartnern und Gruppen eingerichtet.
  • 3.12.2009: Austrittsliste, Positionsüberschriften bei Rechnungen
    Analog der Eintrittsliste wurde eine Austrittsliste ergänzt. Durch das Herausnehmen der Mengeneinheit eines Rechnungsartikels wird keine Positionsnummer erzeugt und die Betragsausgabe wird unterdrückt. Damit können Sie einfach Positionsüberschriften erzeugen.
  • 1.12.2009: Erweiterung der Ausleihe
    In den Inventargruppen lassen sich Gebühren pro Zeiteinheiten für die Ausleihe hinterlegen. Diese Zeiteinheiten wurden auf Anforderung um 'täglich' und 'jährlich' erweitert.
  • 27.11.2009: Aktivierung von Arbeitsstunden auf Gruppenebene
    Die Anforderung, Sollarbeitsstunden abhängig von Gruppen-Zuordnungen zu machen, wurde umgesetzt. Eine zentrale Einstellung in den Beitragswesen-Parametern und den jeweiligen Gruppen ermöglicht die Zuordnung von Standardarbeitsstunden in Abhängigkeit der Gruppenzuordnungen.
  • 13.11.2009: Automatische Formatierung von Tabellenausgaben
    Verschiedene MGVO-Programme geben Daten in Form einer Tabelle aus. Dies war bisher auf das CSV-Format beschränkt. Dieses Format ist ein reines Textformat und enthält keine Tabellenformatierung. Durch die integration von Microsoft-Produkten durch die OLE-Technik ist eine solche Formatierung jetzt verfügbar. Durch eine kleine Änderung der Browsereinstellungen können Sie über diese neue Technik verfügen.
  • 13.11.2009: Erweiterung Mitgliederstammsatz um Land
    Durch die Aufnahme des Feldes "Land" kann ein Mitglied außerhalb des Vereins-Landes seinen Wohnort haben. Dies wird automatisch bei der Adressgenerierung von Briefen berücksichtigt.
  • 19.11.2009: Import Mitglieder/Gruppen Beziehungen
    Der Datenimport von Mitgliedern erfolgte zur Vereinfachung als Import einer flachen Tabelle. In manchen Situationen (schlechte Datenexportmöglichkeiten des Altsystems, Zuordnung von mehr als fünf Gruppen pro Mitglied) war dies nicht ausreichend. Als Erweiterung ist somit der Import der Mitglieder-Gruppen Beziehung als alternativer, separater Importschritt dazu gekommen.
  • 17.11.2009: Achtung! Änderung der Beitragsberechnung
    Auf vielfachem Wunsch hin wurde die Beitragsberechnung und die Eingabe von beitragsrelevanten Daten geändert. Damit vereinfacht sich die Beitragsberechnung und es können Beiträge erhoben werden, die vor dem eigentlichen Beitritt anfallen (ganze Jahresbeiträge).
    • Eingabe eines Mitglieds
      Das "Zahlung ab"-Datum kann jetzt verwendet werden, um Beitragszahlungen vor und nach dem Vereinseintritt und den Gruppeneintritt zu berechnen. Das Datum steuert die automatische Berechnung der "berechnet-bis"-Daten der einzelnen Gruppenzuordnungen.
      Im Abschnitt Beitragsberechnung finden Sie Beispiele und weitere Erklärungen hierfür.
    • Beitragsberechnung
      Die "berechnet-bis"-Datumsangaben sind jetzt alleine für die Beitragsberechnung zuständig. Das Eintrittsdatum und die Gruppeneintrittsdaten sind nicht mehr relevant. Dadurch lassen sich jetzt rückwirkend bis zum Anfang des Vereinsjahres Beiträge einziehen.

    Wir empfehlen die Nutzung der Beitragssimulation, um zweifelshafte Beitragskonstellationen zu prüfen.

  • 6.11.2009: Neustrukturierung der Parameterpflege
    Da im Laufe der Zeit immer mehr Steuerparameter entstanden sind, wurde die Pflegemaske der Parameter unübersichtlich und schwer verständlich. Die Felder sind jetzt auf drei verschiedene Masken verteilt und unabhängig voneinander editierbar.
  • 4.11.2009: Unterstützung für Mehrspartenvereine
    Der Abteilungsbegriff im Sinne von Sparten eines Vereines sind als weiterer Strukturbegriff mit entsprechenden Listen und Statistiken hinzu gekommen. Auch die Selektion von Gruppen wurde um einen Abteilungsfilter erweitert.
  • 21.10.2009: Anpassbares Vereinslogo
    In den allg. Parametern lässt sich nur noch ein Vereinslogo hochladen. Dieses Logo kann und sollte jetzt von höherer Qualität als 120x120 Pixel sein. Dadurch wird die Darstellungsqualität in den PDF-Listen besser. Die Grafikdatei sollte jedoch aus Performancegründen auch nicht größer als 80 kByte sein. Darüber hinaus lässt sich die Breite des Logos auf Briefen verändern. Dies ist insbesondere bei nicht-quadratischen Logos eine notwendige Gestaltungshilfe. Die Anzeige des Vereinslogos lässt sich durch Setzen eines Häkchens bei Briefen unterdrücken, die nicht per E-Mail versendet werden.
  • 16.10.2009: Spendenliste
    Eine Spendenliste wurde ergänzt.
  • 15.10.2009: Erinnerungsfunktion für Inventar-Wartungstermine
    Eine automatische Erinnerungsfunktion wurde für die Wartungstermine der Inventarobjekte ergänzt. Insbesondere bei langfristigen Terminen, wie Vertragsverlängerungen oder großen Wartungsintervallen bei Maschinen, lässt sich diese Erinnerungsfunktion aktivieren. Im Hauptmenü werden überfällige Wartungstermine rot gekennzeichnet.
  • 14.10.2009: Erweiterung der verfügbaren Felder bei Eintritten und Kündigungen
    Die verfügbaren Felder sind in der Dokumentation beschrieben.
  • 6.10.2009: Ermäßigten-Kontrolle
    Die regelmäßige Kontrolle der Mitglieder, die einen ermäßigten Beitrag bezahlen, ist für den Verein bares Geld.
    Diese Tätigkeit wird jetzt mit einem komfortablen Werkzeug unterstützt, das aus folgenden Komponenten besteht:
    • Eingabe eines maximalen Alters in die jeweiligen Beitragsgruppen.
    • Eintrag der aktuellen Ermäßigungs-Gültigkeit in den Mitgliederstammsatz (neues Feld).
    • Direkte Kontrolle der überfälligen Mitglieder in einer Bearbeitungsliste.

  • 2.10.2009: Systemumstrukturierung
    Bei großen Vereinen steht der Begriff 'Abteilung' gleichbedeutend für den Begriff 'Sparte'. In MGVO stand dieser Begriff bisher gleichbedeutend mit dem Begriff 'Gruppe'.
    In einer umfangreichen Umstrukturierung wurde der Begriff 'Gruppe' jetzt durchgängig verwendet. Der Begriff 'Abteilung' im Sinne einer Sparte wird in Kürze als zusätzlicher Ordnungsbegriff folgen.
  • 29.9.2009: Newsletter-Modul
    Das neue Newsletter-Modul umfasst die Erstellung und Pflege von Newsletter-Nachrichten und unterschiedlichen Adresslisten zur Versendung von Newsletter aus MGVO heraus.
    Die Adresslisten lassen sich um frei definierbare Interessensgebiete zur Feinselektion erweitern. Bestehende Adressbestände können Sie über die allg. Datenimport-Funktion in MGVO laden.
    Die Versendung der Newsletter erfolgt asynchron im Hintergrund.
    Durch ein Homepage-Programm pflegen Ihre Homepage-Besucher die Newsletter-Adressen selbständig, falls gewünscht.
  • 21.9.2009: PayPal Integration
    Die PayPal Integration in den Ticketverkauf wurde erfolgreich gestestet und steht jetzt produktiv zur Verfügung.
    Es existieren somit zwei Versionen des Eintrittskartenverkauf: der Verkauf über das Lastschriftverfahren und der Verkauf wahlweise über Lastschriftverfahren und PayPal. Die Verfahren werden in der Ticketverkaufs-Dokumentation und speziell im Abschnitt über die PayPal-Integration beschrieben. In der Veranstaltungsübersicht erscheinen jetzt automatisch Buttons, mit denen man in den Ticketverkauf abspringen kann. So lässt sich der Ticketverkauf von einer ganzen Veranstaltungsreihe durchführen.
  • 15.9.2009: E-Mail Suche bei Mitglieder
    Da viele E-Mail Adressen statt dem Namen des Mitglieds Fantasienamen beinhalten, waren diese Mitglieder nicht über ihre E-Mail Adresse selektierbar. Jetzt können Sie in allen Selektionsmasken beim Suchbegriff eine E-Mail Adresse eingeben. Das System erkennt die Adresse an dem "@"-Zeichen und sucht in den E-Mail Adressen nach dem Mitglied.
  • 14.9.2009: Sendefunktion an Vorstandsmitglieder
    Zur einfachen Adressierung von Vorstandsmitgliedern per E-Mail und SMS ist ein neues Programm aufgenommen worden, das im Bereich Kommunikation zur Verfügung steht.
  • 3.9.2009: Mitgliederexport
    Die Mitgliederexportfunktion steht zusätzlich als Tabellenfunktion im Listenbereich zur Verfügung. Hiermit können die vielfältigen Verbandsmeldungen einfach im Tabellenformat selektiert werden. Es muss hierfür die neu geschaffene Berechtigung "Mitgliederexport" vergeben werden.
  • 2.9.2009: Adressliste für Serienbrief
    Die Adressliste für Serienbriefe wurde um die Spalten Geburtsdatum, Abteilungsliste und Beitragsgruppenliste für weitere Selektionen im Tabellenkalkulationsprogramm (Excel) ergänzt.
  • 20.8.2009: Listen, PayPal Integration, Statistik, Daten der Freistellungsbescheide
    Alle Listen enthalten jetzt die Anzahl Datensätze als Ergänzung unterhalb der eigentlichen Liste als Zusatzinformaton.
    Der Ticketverkauf für die Veranstaltungen wird derzeit überarbeitet und um die Zahlungsmethode PayPal ergänzt. In der Dokumentation befinden sich bereits Erläuterungen zu dem neuen Szenario, das jedoch noch nicht freigegeben ist, da es sich noch im Test befindet. Die Freigabe erfolgt Ende September.
    Im Bereich Statistik ist eine Verbandsstatistik hinzu gekommen.
    Da sich die Daten der Freistellungsbescheide alle drei Jahre ändern, können Sie diese jetzt als allg. Parameter pflegen und neu zur Verfügung stehende Variablen "<vfinanzamt>" usw. können in den vereinsspezifischen Text "sp_gemeinnutz1" eingetragen werden.
  • 7.8.2009: Verbände
    Über Kategorien lassen sich Abteilungen/Gruppen bekanntlich zusammenfassen und Kategorien konnten Verbänden zugeordnet werden. Die Begrenzung der Zuordnung auf maximal fünf Verbände wurde jetzt aufgehoben und die Pflege dementsprechend angepasst. Darauf aufbauend gibt es im Bereich "Listen" jetzt den Abschnitt "Verbandslisten". Es können damit alle Mitglieder, die einem Verband zugehören, selektiert und in Listform ausgegeben werden.
  • 5.8.2009: Veranstaltungsplanung Aktivitäten
    Bei der Planung umfangreicher Veranstaltungen kann die Aktivitätenliste auf Grund der schieren Anzehl der Aktivitäten unübersichtlich werden. Aus diesem Grund steht ab sofort ein Aktivitätenfilter zur Verfügung, so dass die Planung auf eine Aktivität beschränkt werden kann. Zwischen den Aktivitäten lässt sich die Planung durch einfaches Auswählen aus einer Selektionsliste umschalten.
  • 3.8.2009: Veranstaltungsplanung / Helferliste
    Bei umfangreichen Veranstaltungen können die Helferlisten unübersichtlich werden und es bestand die Gefahr der überlappenden Zeitintervallen bei den Helfern. Jetzt werden diese Zeitintervalle pro Helfer miteinander abgeglichen und Überlappungen angezeigt.
  • 28.7.2009: Eintrittsliste und -brief
    Analog zu der Kündigungsliste werden in der Eintrittsliste alle neuen Mitglieder aufgelistet, die noch kein Begrüßungsschreiben erhalten haben. Durch Knopfdruck lässt sich ein Brief erstellen und, falls eine E-Mail Adresse hinterlegt ist, der Brief auch per E-Mail versenden.
  • 24.7.2009: Buchhaltungsfunktionen
    Nach langer Entwicklungsphase und mehrfachem technischen Redesign können wir wir nun die Buchhaltungsfunktionen im Produktivsystem aktivieren. Bis Ende 2009 werden keine Gebühren für die Nutzung der Buchhaltungsfunktionen erhoben, so dass alle interessierten Vereine die Funktionalität und Benutzeroberfläche testen und in einem Dialog mit der MGVO-Entwicklung optimieren können. Wir haben das ehrgeizige Ziel, die Buchhaltung zu eine der besten zu machen, die für Vereine angeboten wird. Der erste Schritt hierzu ist gemacht.
    Auswertungen, die über die angebotenen hinaus gehen, werden in naher Zukunft als Dienstleistung angeboten werden. Wir haben direkten Zugriff auf professionelle Buchhaltungssysteme und im Haus die fachliche Spezialkompetenz, die solche Auswertungen möglich machen.
  • 20.7.2009: Korrektur bei der Lastschrifterstellung / Finanzauswertungen
    Kontonummern können mit Leerzeichen eingegeben werden. Dies führte bei langen Kontonummern zu Verschiebungen in der DTAUS-Datei (Lastschriften). Diese Leerzeichen werden jetzt entfernt bei der DTAUS Generierung.
    Als weitere Auswertung im Finanzbereich ist die Saldenliste nach Zinssatz-ID hinzu gekommen. Bei der eingeschalteten Verzinsung von Mitgliederkonten können damit nach Zinssatzreihe (Konto) geordnet die Salden angezeigt werden.
  • 13.7.2009: Veranstaltungs-Einladungen
    Im Veranstaltungs-Cockpit wurde das Aktionstablett um die Funktion "Einladungs-E-Mail" ergänzt. Damit lassen sich die Mitglieder mit nur wenigen Mausklicks zu geplanten Veranstaltungen einladen, indem die Veranstaltungsbeschreibung automatisch in den Mailtext übernommen wird. Der Mailtext gehört außerdem zu den vereinsspezifischen Texten und kann damit individuell angepasst werden.
  • 3.7.2009: Abrechnungsarchivierung
    Leider wurde durch ein Programmfehler bisher die Lastschriftabrechnung entgegen der Dokumentation in den allg. Paramatern nicht archiviert. Dieser Fehler ist ab sofort behoben.
  • 1.7.2009: Wiedervorlage Geschäftspartner
    Bei den Geschäftspartnern ist analog zu den Mitgliedern eine Wiedervorlage möglich.
  • 23.6.2009: Neue Abteilungslisten, Anbindung von Adobe Acrobat Formularen
    PDF-Listen mit den Abteilungsdaten, insbesondere mit den Tarifbezeichnungen wurden hinzugefügt.
    Als Alternative zu der Online-Eingabemaske von MGVO lässt sich ein Adobe Acrobat Formular verwenden. Hierfür wurde ein spezielles Schnittstellenprogramm geschaffen.
  • 19.6.2009: Optimierung der Offenen Posten Liste
    Durch interne Optimierung wurde die Erstellung der Offenen-Posten Liste optimiert. Die Antwortzeiten wurden hierdurch insbesondere bei vielen Konteneinträgen maßgeblich verbessert.
  • 17.6.2009: Neue Abwicklung von Kundenanfragen und -meldungen
    Anstatt der Meldungen, die anschließend per E-Mail beantwortet wurden, gibt es jetzt ein Meldungssystem, mit dem die gesamte Meldungshistorie aufbewahrt wird. Die Texte werden inder Datenbank gespeichert und können selbst nach Abschluss der Bearbeitung noch eingesehen werden. Dieser Prozess löst die E-Mail basierte Anfragebearbeitung komplett ab.
  • 8.6.2009: Kontenprüfliste, Datenex- und Import, Mitgliederlisten, Berechtigungen Betreuerauswertungen
    Die Kontenprüfliste listet keine ausgetretenen Mitglieder mehr auf, die ein ausgeglichenes Mitgliederkonto aufweisen.
    Beim Datenex- und Import wurden technische Anpassungen gemacht, um Daten aus MS-Excel korrekt zu verarbeiten. Dies betrifft vor allem Textfelder mit eingeschlossenen doppelten Anführungszeichen. Das Ende eines Satzes endet jetzt nicht mehr mit Semikolon.
    Aus den interaktiven Mitgliederlisten (nicht-PDF) können direkt für jedes Mitglied E-Mails und SMS versendet werden. Damit können die Mitglieder noch einfacher direkt erreicht werden.
    Berechtigungen Betreuerauswertungen: der Zugriff auf die Betreuerauswertungen, die alle Betreuer betriffen (monatl. und jährl. Auswertung bei Listen und Statistik) werden über die neue Berechtigung 'Auswertungen Betreuerabrechnung' geregelt. Dadurch kann der Zugriff von Betreuer auf fremde Abrechnungsdaten unterbunden werden.
  • 21.5.2009: Kontenprüfliste berücksichtigt Familienzahler
    Mitglieder, bei denen ein Familienzahler die Lastschrift übernimmt und deren bankverbindung nicht direkt gepflegt ist, tauchen nicht mehr in der Kontenprüfliste auf.
  • 20.5.2009: Abrechnungen als Sammelbuchung und als Dokument, schärfere Prüfungen bei den Lastschriften
    Mitgliederabrechnungen werden als Sammelbuchung durchgeführt und sind somit auch in der Liste der Sammelbuchungen sichtbar. Nach Aktivierung in den allg. Parametern können die Dokumente der Abrechnung in der Dokumentenverwaltung automatisch abgelegt und damit langfristig archiviert werden.
    Um Fehler in den DTAUS-Dateien zu vermeiden, werden für fehlerhaft erkannte Bankverbindungen (Ausnahme: Prüffehler) keine Lastschriften mehr erstellt. Diese Mitgliederkonten werden nicht ausgeglichen und erscheinen demnach in der Offenen-Posten-Liste.
  • 18.5.2009: Mehrere Empfänger der Beitragsberechnung
    In den allg. Parametern lassen sich jetzt mehrere E-Mail Empfänger eintragen, um leichter Vertretungen durchführen zu können. Die Dokumentation zu den Themen Abrechung und Beitragsberechnung wurde überarbeitet und ausführlicher gestaltet.
  • 14.5.2009: Datenim- und export überarbeitet und erweitert
    Erst vor einem Monat wurde die Anzahl Objekte, die für den Datenexport möglich sind, stark erweitert. Nun wurde als konsequenter Schritt die Anzahl der importierbaren Objekte angepasst. Insbesondere der Import von Artikellisten und Inventarverzeichnisse dürfte eine interessante Ergänzung der Funtionalität darstellen.
  • 12.5.2009: Kopierfunktion Mitglied -> Geschäftspartner
    Bei der Anlage Geschäftspartner ist die Funktion "Kopieren Mitgliedsdaten" hinzu gekommen.
  • 11.5.2009: Neue Felder im Mitglieder- und Betreuerstammsatz
    Auf Anfragen hin wurden ein Feld zur Telefax im Mitgliederstammsatz und eine zweite Telefonnummer und ein Faxfeld im Betreuerstammsatz ergänzt. Bei den Veranstaltungen kann die Bemerkung "vorläufiger Termin" ausgewählt werden.
    Die Funktion Mitgliederkonten löschen wurde im Programm "Import Mitgliederdaten" ergänzt. Damit kann das System in Hinblick auf Mitgliederkonten zurück gesetzt werden.
  • 7.5.2009: Änderung in der Beitragsberechnung
    ACHTUNG! Diese Änderung ist maßgeblich für die Berechnung der Beiträge.
    Der Standard bei der Beitragsberechnung sieht vor, die Mitgliedsbeiträge zu Anfang einer neuen Abrechnungsperiode zu berechnen und buchen. Also bei einer vierteljährlichen Abrechnung am 1.1./1.4./1.7./1.9., bei halbjährlicher am 1.1. und 1.7. und bei jährlicher am 1.1. des jeweiligen Jahres. Durch Einstellung des Abrechnungstages kann der Termin auf einen anderen Tag in dem Abrechnungsmonat verschoben werden.
    Durch Einstellung des ersten Monats des Geschäftsjahres kann der Abrechnungsmonat von Januar auf einen beliebig anderen Monat gelegt werden.
    Darüber hinaus lässt sich nun dieser Abrechnungstermin um eine einstellbare Anzahl Monate vom Periodenbeginn auf einen späteren Monat verschieben, was natürlich nur dann Sinn macht, wenn die Anzahl der Monate kleiner als die der Periodenlänge ist.
    Im Kapitel Beitragsberechnung wird die Vorgehensweise bei der Beitragsberechnung und die Einstellung der Parameter nochmals ausführlich mit Beispielen erläutert.
  • 5.5.2009: Paareverwaltung, Beiträgesimulation
    Zur einfachen Auswertung von Paaren, die als Objektverknüpfungen zwischen Mitgliedern abgebildet sind, wurde eine spezielle Paareliste ergänzt.
    Speziell zur Prüfung neu eingegebener Mitgliederdaten kann die neue Funktion "Simulation der Mitgliederbeiträge" verwendet werden.
  • 4.5.2009: Erweiterung des Veranstaltungscockpits
    Die erste Version des Veranstaltungs-Cockpits wurde um ein Aktionstablett erweitert, mit dem Mailingsaktion oder Listengenerierungen angestoßen werden. Als neue Aktion ist das Helferlisten-Mailing hinzu gekommen, mit dem man alle Helfer einer Veranstaltung über ihre Einsätze informiert.
    Das Menü wurde im Bereich Veranstaltungen bei der Gelegenheit noch übersichtlicher gestaltet.
  • 29.4.2009: Verwendungszweck-Text ausführlicher
    Die Verwendungstexte der Lastschriften enthalten jetzt neben den Summen auch die Einzelbuchungen, die seit der letzten Abbuchung angefallen sind.
  • 28.4.2009: Designs ergänzt
    Es wurden weitere Oberflächendesigns entwickelt. Die Designs sind in den allg. Parametern auswählbar.
  • 27.4.2009: Veranstaltungs-Cockpit
    Um zwischen den vielen Unterobjekten einer Veranstaltung einfach navigieren zu können, ist ein veranstaltungsspezifisches Menü (Veranstaltungs-Cockpit) ergänzt worden.
  • 22.4.2009: Datenexport erweitert
    Die Datenexportfunktion wurde umgestellt, so dass die Objekte einzeln exportiertbar sind. Zu den bisher vorhandenen Objekten sind Geschäftspartner, Artikel und Inventar dazu gekommen.
  • 21.4.2009: Inventar- und Ausleihverwaltung
    Wie bereits im Newsletter angekündigt sind nun die Funktionen "Inventarverwaltung" und die darauf aufbauende "Ausleihverwaltung" verfügbar. Alle Superuser erhalten wie bei allen neuen Funktionen die Berechtigungen für die entsprechend notwendigen Systemeinstellungen und der Anwendungen automatisch zugewiesen. Die Weitergabe der Berechtigungen an andere Benutzergruppen obliegt den Administratoren mit Superuser-Rechten.
  • 7.4.2009: Etikettendruck für Geschäftspartner
    Der Etikettendruck für Geschäftspartner wurde ergänzt.
  • 6.4.2009: Mitgliederbereich
    Als Ergänzung der Homepage-Integration ist ein Mitgliederbereich hinzu gekommen. Jedes Mitglied mit einer im Stammsatz hinterlegten E-Mail Adresse kann sich durch einen automatischen Workflow über die Selbstauskunft Zugangsdaten zum Mitgliederbereich schicken lassen. Zunächst sind die persönlichen Daten, öffentliche Dokumente und Helferlisten zugänglich. Aus dem System heraus können die Benutzer kontrolliert werden (System-> Benutzerliste Mitgliederbereich).
  • 31.3.2009: Menüaufbau optimiert
    Der Aufbau des Menüs und die Verteilung der Kapitel auf mehrere Spalten wurde optimiert.
  • 30.3.2009: Artikelliste
    Alle Artikel können als CSV-Daten zur weiteren Verarbeitung oder zur Kontrolle exportiert werden.
  • 28.3.2009: XML-Mitgliederabfrage für Homepage-Integration
    Um von einer Vereinshomepage Mitgliederdaten abzufragen, wurde eine neue Funktion geschaffen. Erstmalig ist mit dieser Funktion möglich, sensible Daten von außerhalb des Systems abzurufen, deshalb erfolgt auch eine sichere Authentifizierung beim Abruf.
  • 24.3.2009: Mitgliederstammsatz erweitert
    Es lassen sich bei Funktionen die Endedaten eintragen. Bei der Liste der Funktionsträger wird eine dem angepasste Liste ausgegeben.
  • 20.3.2009: Neue Selektionsmöglichkeiten bei Mitglieder
    Die mehrfach nachgefragte Selektion der Mitglieder nach Abteilungen und Beitragsgruppe wurde realisiert.
  • 13.3.2009: Hinterlegung von vorkonfigurierten Zahlungsbedingungen bei Rechnungen
    In den Systemeinstellungen lassen sich Zahlungsbedingungen einstellen, die bei der Geschäftspartnerpflege und bei der Erstellung von Rechnungen Verwendung finden.
  • 10.3.2009: Kennzeichnung von Mussfeldern, Umbenennung von "Trainer"
    Mussfelder, also Felder, die in jedem Fall eine Eingabe benötigen, werden jetzt farblich gekennzeichnet (Hintergrundfarbe = hellrot).
    Da der Begriff "Trainer" recht spezifisch ist, erfolgt eine Umbenennung in den universelleren Begriff "Betreuer".
  • 26.2.2009: Schweizer Lastschriftverfahren im Test
    Das schweizer Lastschriftverfahren LSV wurde implementiert ud befindet sich im Praxistest. Es ist zu beachten, dass sich das Verfahren derzeit im Praxistest (Rampup-Test) befindet und deshalb noch nicht für alle schweizer Vereine freigegeben ist.
  • 20.2.2009: Menüstruktur, Mitgliedschafts-Jubilantenliste, Beitragsberechnung, Arbeitsstunden für Passive
    Zur Abrundung der Jubilantenlisten wurde noch eine Mitgliedschafts-Jubilantenliste ergänzt. Diese Funktionserweiterung hat gleichzeitig zur Wahrung der Übersicht die Umstrukturierung des Menüs in dem Bereich notwendig gemacht.
    In der Beitragsberechnung ist es jetzt möglich, den Monat zur Berechnung der Beiträge vom Geschäftsjahr des Vereins abweichen zu lassen, also z.B. Geschäftsjahr von 1.1. - 31.12. (1. Monat = Januar) und Berechnung der Beiträge erst im März. In den allg. Parametern wird dies eingestellt.
    Ebenfalls in den allg. Parametern lässt sich hinterlegen, dass passive Mitglieder von dem allgemeinen Arbeitsstundensoll ausgenommen sind (Standardeinstellung).
  • 17.2.2009: Änderungshistorie, Mitgliederstammsatz, Schweizer BLZ
    Das neue Änderungsprotokoll wurde so erweitert, dass es aus dem Änderungsmodus des jeweiligen Stammsatzes aufgerufen werden kann. Beispielsweise erscheint jetzt beim "Ändern Mitglied" zusätzlich der Link "Änderungshistorie". Durch Anklicken des Link werden alle Änderungen selektiert, die zu dem Mitgliedstammsatz und der Zuordnung zu den Abteilungen gemacht wurde. Es ist zu beachten, dass für diese Funktion die Systemeinstellungen-Berechtigung notwendig ist.
    Mitgliederstammsatz: das "berechnet-bis"-Datum wird bei einer Neueingabe auf den letzten Tag des Monats vor dem Eintritt in die Abteilung gesetzt, falls keine manuelle Eingabe erfolgte.
    Wenn in den allg. Parametern als Land "Schweiz" gewählt wurde, werden die Bankleitzahlen auf Basis des Schweizer Bankverzeichnis geprüft.
  • 13.2.2009: Änderungsprotokoll
    Über die meisten Datenänderungen wird einen Protokoll angefertigt, das jederzeit ausgewertet werden kann. Dadurch kann nachvollzogen werden, wer wann welche Änderungen vorgenommen hat.
  • 10.2.2009: Ausleihverwaltung
    Um eine einfache Ausleihverwaltung durchführen zu können, ist der Artikelstammsatz um eine Bestandsmenge erweitert worden und die Objektverknüpfung zwischen Artikel und Mitglieder wurde eingerichtet. Mit der neuen Objektlinkliste lassen sich die Objektverknüpfungen entsprechend auswerten.
  • 6.2.2009: Objektlinkliste
    Die Liste gibt eine Übersicht über die Verknüpfungen zwischen Objekten. Beispielweise können Paarbeziehungen als Verknüpfungen zwischen Mitglieder abgebildet werden. Die Liste gestattet die Auswertung und Bearbeitung der Objekte und Links.
  • 4.2.2009: Änderung der Arbeitsstundenabrechnung
    Achtung: Der Jahresübertrag der Arbeitsstunden und die Verrechnung der Fehlstunden wurde geändert!
    Bisher wurde in den allg. Parametern eine automatische Arbeitsstundenübernahme aus dem Vorjahr und die Verrechnung der Fehlstunden aus dem Vorjahr eingeschaltet und konfiguriert. Da diese Aktionen jetzt manuell ausgeführt werden, fallen diese Parameter ab sofort weg.
    Durch das Hinzufügen der neuen Funktionen wurde das Menü zur leichteren Orientierung ein wenig umgestaltet und Menüpunkte z.T. umbenannt.
    Die Guthaben-Verzinsung auf den Mitgliederkonten wurde überarbeitet. Zinssätze werden jetzt als separate Zinsreihen eingegeben und den Mitglieder-Stammsätzen zugeordnet.
  • 1.2.2009: Rechnungserstellung
    Viele Vereine erbringen regelmäßig Leistungen an Dritte, wie z.B. Vermietung von Hallen, Abrechnung von Aufführungen, usw. Die Rechnungsstellung dieser Leistungen kann jetzt mit MGVO durchgeführt werden. Durch die Erfassung von Artikelstammsätzen werden wiederkehrende Leistungen und Produkte hinterlegt und können aus der Rechnung aufgerufen werden. Die Rechnungen werden im PDF-Format erstellt.
  • 14.1.2009: Überarbeitung der Systemberechtigungen
    Zur Vereinheitlichung wurden Berechtigungen für die Funktionen Kommunikationsauswertungen und Belegungspläne eingeführt. Damit können diese Menüpunkte bei Bedarf ausgeblendet werden. Im Bereich Kalender wurden die Begriffe und das Berechtigungswesen vereinheitlicht. In der Dokumentenverwaltung wurde die Berechtigungsabfrage in der Dokumentenliste korrigiert, so dass keine Dokumente mehr gelistet werden, für die man keine Berechtigung hat.
  • 11.1.2009: Tabellarische Auswertung der Betreuerabrechnungen
    Als PDF-Liste steht schon länger eine Jahresübersicht über die Betreuerabrechnungen zur Verfügung. Nun steht bei den Statistiken noch eine Tabellenauswertung der Betreuerabrechungen auf Monatsebene zum Abruf bereit.
  • 18.12.2008: Spezialfunktion zur Verteilung von Beträgen auf den Mitgliederkonten
    Als Sonderanwendung lassen sich mit einem Verteilprogramm Beträge wie Baukosten usw. auf die Mitgliederkonten anteilig buchen.
  • 15.12.2008: Suche nach Kontonummern
    Bei der Mitgliedersuche wird bei Eingabe eines nummerischen Wertes die Suche neben der PLZ und der Mitgliedernummern auch auf die Kontonummern ausgeweitet.
  • 3.12.2008: Weitergehende Internationalisierung des Systems, Oberflächenanpassung
    Um nicht immer mit internationalen Telefon- und Faxnummern operieren zu müssen, wird die internationale Vorwahl des eigenen Landes unterdrückt.
    In den allgemeinen Parametern lässt sich das Erscheinungsbild der Benutzeroberfläche wählen. Es stehen vorgefertigte Oberflächen (Skins) zur Verfügung.
  • 25.11.2008: Internationalisierung des Systems
    Als erste Länder für die internationale Nutzung des Systems kommen die deutschsprachigen Länder Österreich und die Schweiz hinzu. Das Land wird in den allgemeinen Parametern eingestellt und steuert die Versendung der SMS (Ländervorwahl) und die Auswahl der gültigen Kalender.
  • 21.11.2008: Nachträglich Berechnung von monatl. Sonderabrechnungen
    Um die Möglichkeit zu haben, nachträglich Mitglieder zu erfassen, wurde die Berechnung der fälligen Monate nun auch in die monatl. Sonderabrechnung übernommen. Ein ausführliche Beschreibung der Beitragsberechnung wurde ergänzt.
  • 13.11.2008: Monatliche Sonderabrechnungen
    Für Vereine, die ihren normalen Beitrag jährlich abrechnen, aber zusätzlich noch Kurse anbieten, die monatlich abgerechnet werden müssen, gibt es jetzt eine Lösung: Abwicklung eines Kurses über eine eigene Abteilung, wobei im Abteilungstammsatz das Kennzeichen "Monatl. Sonderabrechnung" gesetzt werden muss.
  • 11.11.2008: Individualbeiträge
    Insbesondere bei Fördervereinen findet man häufiger die Regelung, dass Mitglieder sich zu einem in der Höhe selbst festgelegten Beitrag verpflichten. Das System kann diese Individualbeiträge nun über die Eingabe der Beträge in Zusatzfeldern des Mitgliederstammsatz und Einrichtung eines speziellen Tarifsatzes abbilden.
  • 7.11.2008: Spendenbescheinigung für Nicht-Mitglieder
    Oftmals werden Spenden von Nicht-Mitgliedern geleistet, so dass die Spendenabwicklung über die Mitgliederkonten nicht funktionert. Diese funktionale Lücke wurde jetzt geschlossen, in dem diese Spenden über die Geschäftspartner-Stammdaten eingegeben und aus dem Stammsatz heraus die Bescheinigungen erstellt werden.
  • 7.11.2008: Betreuerjahresabrechnung
    Um pro Jahr eine Übersicht der Betreuerkosten und abgerechnete Stunden zu erhalten, ist ein weiterer Report dazu gekommen. Im Bereich Listen -> Allgemeine Listen ist er zu finden.
  • 4.11.2008: Diskussionforum
    Um besser den Kundenwünschen gerecht zu werden und gleichzeitig eine Plattform zur Diskussion zwischen den Anwendern zu schaffen, steht ein Diskussionsforum bereit, das über die MGVO Startseite zu erreichen ist.
  • 20.10.2008: Abteilungskostenhistorie
    Im Bereich Statistik ist die Abteilungskostenhistorie zur längerfristigen Kostenkontrolle hinzugekommen.
  • 8.10.2008: Abteilungsbetreuer und Menü-Umstrukturierung
    Aus den Vereinen kam die Anforderung beliebig viele Betreuer unabhängig von Trainingszeiten den Abteilungen zuzuordnen. Durch eine neue Pflegefunktion werden die Betreuer nun nach dem Hinzufügen einer neuen Abteilung zugeordnet. Die Funktion, Betreuer bestimmten Trainingszeiten zuzuordnen, geht trotzdem nicht verloren. Durch die technische Umstellung sind diese Daten jedoch nachzupflegen.
    Da die Pflege der Grunddaten, wie Betreuer, Orte und Aufgaben eher in die Stammdatan gehören, wurden sie nun auch dort hin gehängt. Damit ändern sich die entsprechenden Menüs.
  • 1.10.2008: Dokumentenexport-Funktion
    Dokumente der Dokumentenverwaltung können mit Administratorrechte (Superuser) mit einem Aufruf in eine Archivdatei geschrieben und exportiert werden.
  • 30.9.2008: Neue Homepage-Programme zur Datenübertragung per XML
    Um Informationen aus dem System mit maximaler Flexibilität in die Vereinshomepage einzubinden, steht eine Reihe von neuen Programmen mit XML-Ausgabe zur Verfügung.
  • 23.9.2008: Anpassung des Erscheinungsbild für mobile Endgeräte
    Um auf einem Blackberry oder anderen PDA das System trotz des kleinen Bildschirms einigermaßen komfortabel bedienen zu können, wurden einige Stilanpassungen vorgenommen, die sich nur auf den mobilen Geräten auswirken.
  • 20.9.2008: Beliebiger Abrechnungstag wählbar
    In den allgemeinen Parametern lässt sich jetzt auch der Tag des Monats frei einstellen, an dem die Beitragsabrechnung automatisch durchgeführt wird. Bisher war dies fest eingestellt immer der dritte Tag im Monat.
  • 4.9.2008: Kontaktformular für die Vereinshomepage
    Ein dynamisches Kontaktformular für die Vereinshomepage steht als neue Funktion zur Verfügung. In dem Formular werden die Funktionsträger des Vereins nach Freigabe automatisch als Adressaten verwendet. Ein Anpassung des Sendeprogramm an geänderte E-Mail Adressen fällt somit weg.
  • 12.8.2008: Pilotierung des Online-Kartenverkaufs für Vereinsveranstaltungen
    Eine umfangreiche Erweiterung des Veranstaltungsmanagements steht in der Pilotphase zur Verfügung: der Online-Verkauf von Eintrittskarten.
    Neben der eigentlichen Verkaufsabwicklung durch ein in der Homepage einbindbares Programm wurde ein Workflow zur Abwicklung der nachfolgenden Logistik bereit gestellt. Die Pilotierung erfolgt derzeit mit dem TSC Rot-Gold Sinsheim für den Herbstball.
  • 24.6.2008: Funktionen zur Erstellung von Serienbriefen
    Der Etikettendruck und eine weitere, neue Funktion zur Erstellung von Adresslisten wurde im Bereich Kommunikation aufgenommen. Bei beiden Funkionen lassen sich die Mitglieder selektieren und anschließend entweder als Etikettendruck in Form eines PDF-Dokuments erstellen oder als CSV-Datei exportieren.
  • 23.6.2008: Erweiterung Mitgliederselektion / Abteilungsmassenwechsel
    Mitglieder lassen sich jetzt alternativ zu der Selektion über Alter von / Alter bis nun auch über das Geburtsjahr selektieren. Die Eingabe erfolgt in den gleichen Feldern, das System erkennt durch die Angabe automatisch, ob es eine Alters- oder Jahresselektion handelt.
    Eine neue Funktion Abteilungsmassenwechsel wurde ergänzt. Hiermit lässt sich eine größere Anzahl von Mitglieder von eine in eine andere Abteilung verschieben. Dies ist besonders bei altersbezogenen Abteilungen nützlich.
  • 19.6.2008: E-Mail Erweiterung / Statistik für Betreuerabrechnung
    E-Mail können jetzt auch mit max. drei Anlagen versendet werden. Es wurde eine Betreuerabrechnungsstatistik ergänzt (mit Buchhaltungs-Berechtigung lesbar).
  • 12.6.2008: Erweiterung der Abteilungs-Kostenkontrolle
    Der Statistikreport "Gewichteter monatlicher Umsatz pro Abteilung" wurde erweitert um die Kosten der einzelnen Abteilungen, die sich aus der Betreuerabrechnung ergeben. Die Kosten werden nur im Report gelistet, wenn die die Betreuerabrechnung genutzt wird.
    Kleine Strukturänderungen im Hauptmenü. Beim Einloggen über ein PDA mit Windows CE Betriebssystem wird das Menü zur besseren Bedienung einspaltig angezeigt.
  • 19.5.2008: Verbesserte Offene-Posten- und Konten-Liste
    Aus dem täglichen Gebrauch der OP- und der Kontenliste gab es Verbesserungsvorschläge, welche die tagtägliche Arbeit erleichtern: es kann nun nach dem Kontoinhaber (Zahler) gesucht werden, da dieser in den Bankauszügen erscheint und nicht mit dem Namen des Mitglieds identisch sein muss. In der OP-Liste erscheint nun auch das letzte Mahndatum.
  • 13.5.2008: Detailverbesserungen Betreuerabrechnung
    Aus der Praxis kamen eine Reihe Verbesserungsvorschläge für die Betreuerabrechnung, die eingearbeitet wurden. Neben Handlingsverbesserungen wird nun im Ergebnisbericht auch die Umsatzsteuer-ID des Betreuers angezeigt (gedruckt), die sich im Betreuerstammsatz erfassen lässt.
  • 23.4.2008: Neue Beitragsliste
    Zur Kontrolle der Beitragsgruppen wurde die Beitragsliste für einzelne Abteilungen selektierbar gemacht. Hierdurch lassen sich direkt durch die Betreuer feststellen, welche Mitglieder nicht mehr als Schüler/Student/Jugendlicher geführt werden dürfen, was aus zentraler Position eines Kassenwartes o.ä. kaum möglich ist.
  • 3.4.2008: Offline Dokumentation
    Aus der Online-Dokumentation lässt sich jetzt dynamisch beim Aufruf ein PDF-Dokument generieren und ausdrucken, um die Systemfunktionen auch studieren zu können, wenn kein Online-Zugang vorhanden ist.
  • 26.3.2008: Betreuerabrechnung
    Zur Abrechnung der monatlich erbrachten Leistung von Betreuern (Stundenleistungen, Fahrtkosten und sonstige Ausgaben) steht im System ein spezieller Workflow bereit. Nach der Erfassung der jeweiligen Leistungen erfolgt ein Genehmigungsschritt und anschließend, die Erstellung von automatischen Datenaustauschdateien zur Durchführung der Überweisungen. Die Funktionen sind im Bereich "Konten" zu finden.
  • 18.3.2008: Kalender-Monatsübersicht
    Neben der bestehenden Jahresübersicht lassen sich jetzt alle Kalender auch in der Monatsübersicht erstellen. Insbesondere wenn viele Termine an einem Tag übereinander liegen, ist diese Übersicht wertvoll.
  • 14.3.2008: Dokumentverknüpfungen und Menüstruktur
    Die Funktionalität Verknüpfungen zwischen Dokumenten und anderen Objekten im System aufzubauen (n:m Links) steht als Erweiterung des DVS zur Verfügung. Es sind Verknüpfungen zwischen Dokumenten und den Objekten "Mitglieder", "Abteilungen", "Geschäftspartner", "Betreuer", "Veranstaltungen", "Orte" und wiederum "Dokumente" möglich. Die Links lassen sich von den Dokumenten, wie aber auch von den jeweiligen Objekten her verfolgen und sind in den Listen sichtbar. Weitere Objekte können nach Bedarf dazu genommen werden.
    Darüber hinaus wurde, kaum sichtbar für den Benutzer, die Navigation zwischen den Programmen standardisiert. Die Bezeichnungen in den Menüs haben sich dadurch leicht verändert und lassen deutlicher erkennen, von welchen Programmen aus verzweigt worden ist.
  • 6.3.2008: Berechtigungsvergabe des DVS erweitert
    Die Berechtigungsvergabe des Dokumentenverwaltungssystems (DVS) wurde so erweitert, dass für Benutzerrollen und/oder für Benutzer auf Basis der Dokumentarten die Rechte "Anzeigen" und "Ändern" einzeln vergeben werden können.
  • 29.2.2008: Basisfunktionen der Dokumentenverwaltung (DVS) aktiv
    Die Grundfunktionalität des DVS steht zur Nutzung bereit: Dokumente können nach Dokumentarten sortiert im Bereich Stammdatenverwaltung hochgeladen, beschrieben und in einem gesicherten Bereich des Webservers abgelegt werden. Der Zugriff kann nur über die Dokumentenverwaltung unter Berücksichtigung der eingerichteten Berechtigungen erfolgen.
    Ein weiterer Ausbau des DVS zur Erstellung von Verknüpfungen zu anderen Objekten im System ist in Arbeit.
  • 13.2.2008: Suchfunktion für die Dokumentation eingebaut
    Da manche Teile der Dokumentation nicht direkt aus dem Menü oder den einzelnen PProgrammen verfügbar sind, wurde eine Hilfe-Suchfunktion ergänzt.
  • 8.2.2008: Veranstaltungsmanagement / Arbeitsstundenverrechnung
    Im Veranstaltungsmanagement wurden Detailverbesserungen bei den Listen und der Veranstaltungsabrechnung vorgenommen. Die Arbeitsstundenverrechnung wurde dahin geändert, dass zur Vereinheitlichung bereits im Januar negative Stundensalden übernommen werden. Damit ist der Stundensaldo im aktuellen Jahr der Gesamtsaldo.
    Neu: Arbeitsstundenstatistik (Grafik).
  • 31.1.2008: Neue Selektionsmöglichkeit bei der Mitgliederpflege
    Um die Mitgliederpflege noch übersichtlicher zu gestalten können die Mitglieder oder Ex-Mitglieder per Selektion ausgeblendet werden.
  • 24.1.2008: Spendenbescheinigungsformulare gemäß neuer Vorgabe angepasst
    Das Bundesfinanzministerium hat die vorgeschriebene Form der Zuwendungsbescheinigungen rückwirkend zum 1.1.2007 geändert. Die Formulare in System entprechen jetzt den Vorgaben. Es ist zu beachten, dass die verwendeten Texte im Bereich vereinsspezifische Texte angepasst werden müssen.
  • 17.1.2008: Zusatzfelder in Benutzerreports
    Ab sofort können alle 16 Zusatzfelder in Benutzerreports aufgenommen werden (bislang waren nur 6 Zusatzfelder möglich).
  • 15.1.2008: Rechnungserstellung
    Für die anfallenden Beträge auf den Mitgliederkonten können ab sofort auch Rechnungen erstellt werden. Die Rechnungen werden in der Kontosicht als Links angeboten. Darüber hinaus steht in den allgemeinen Parametern die Option zur Verfügung, die Rechnungen automatisch per E-Mail zu versenden, falls eine E-Mail Adresse im Mitgliederstammsatz gepflegt ist.
  • 9.1.2008: Geschäftspartner
    Zunächst wünsche ich allen Kunden und Interessenten ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2008!
    Als erste neue Funktion im neuen Jahr steht die Pflege von Geschäftspartner und Kontaktinformationen zu den Geschäftspartnern zur Verfügung. Diese Funktionalität wurde als Basis im Rahmen der derzeitigen Entwicklung einer für Vereine zugeschnittenen Buchhaltung realisiert. Debitoren und Kreditoren werden hierdurch als Geschäftspartner geführt, darüber hinaus stellt die Funktion eine vereinsspezifische Adressliste dar, auf die natürlich alle zugelassenen Benutzer zugreifen dürfen.
  • 14.12.2007: Vereinskalender
    Die ersten Funktionen der neuen Vereinskalender sind einsatzbereit. Jeder Verein kann nun beliebig viele Kalender für jeden erdenklichen Zweck anlegen. Im ersten Schritt sind Jahresübersichten der Termine abrufbar. Weitere Funktionen folgen.
  • 9.12.2007: Wiedervorlagetermine
    Im Mitgliederstammsatz können Wiedervorlagetermine eingetragen werden und in einer separaten Wiedervorlageliste kontrolliert und abgearbeitet werden.
  • 6.12.2007: E-Mail Sendeprotokoll
    Gesendete E-Mails werden ab sofort in der Datenbank gespeichert und können entweder von dem Absender selbst oder von Benutzern mit entsprechenden Benutzerrechten kontrolliert werden.
  • 4.12.2007: Neuer Parameter "Beitragsmonat"
    In den allgemeinen Parametern kann bei jährlicher Zahlweise der Monat festgelegt werden, bis zu dem die Beiträge im Jahr erhoben werden. Standardmäßig wird das Kalenderjahr zu Grunde gelegt, so dass also bis Dezember die Beträge berechnet werden.
  • 3.12.2007: Kopieren von Veranstaltungen
    Bei komplexen Veranstaltungen, die große Helferlisten bedingen, wurde eine Kopierfunktion der Veranstaltung inklusive Helferlisten gefordert und jetzt realisiert.
  • 30.11.2007: Datenexport realisiert
    Nach dem zweistufigen Datenimport können jetzt auch die wichtigen Daten per CSV-Datei exportiert werden.
  • 29.11.2007: Handling-Verbesserungen und weitere Sicherheitsvorkehrungen implementiert
    Einbau zusätzlicher Sicherheitsvorkehrungen (Präventivmaßnahmen) zur Verhinderung von bösartigen Angriffen (Hackerangriffen). Das Anwendungshandling wurde dabei ebenfalls verbessert, z.B. beim Navigieren in den Menüs wurden Selektionskriterien beim Wechsel zwischen verschiedenen Programmen nicht zurück gesetzt.
  • 14.11.2007: Aufbau und Übersicht der Helferliste verbessert
    Praxiserfahrungen haben gezeigt, dass sich die bisherige Helferliste bei großen Veranstaltungen zu viele Seiten erstreckt hat und nicht mehr übersichtlich war. Die jetzige Form ist kompakter und nach alphabetisch nach Aufgaben sortiert.
  • 6.11.2007: Sortierfelder und -reihenfolge bei Benutzerreports
    Bisher wurden die Benutzerreports nach Nachname und Vorname sortiert. Ab sofort lassen sich die Listen nach allen Feldern sortieren, die zum Ausdruck selektiert wurden. Auch die Reihenfolge der Sortierfelder lässt sich einstellen.
  • 5.11.2007: Neu gestaltetes Benutzermenü
    Da das Benutzermenü ständig am wachsen ist und gleichzeitig durch die Benutzerrechte wieder eingeschränkt wird, sahen die Menüs zum Teil etwas unübersichtlich und schlecht strukturiert aus. Durch das neue Tabstrip-Konzept soll dies nun vermieden werden.
  • 30.10.2007: Neue Datenübernahmeprogramme
    Die Datenübernahme (Upload und Datenimport) steht jetzt im Systemeinstellungs-Bereich zur Verfügung. Durch eine Reihe von Prüffunktionen wird die Konsistenz und Korrektheit der zu importierenden Daten geprüft. Das genaue Vorgehen wird in einem eigenen Bereich dokumentiert.
  • 26.10.2007: Anzeige der Beitragssummen korrigiert
    In der Stammsatzpflege der Mitglieder wird die Beitrags- und Beitragssummenanzeige jetzt in Abhängigkeit der gewählten Zahlungsart durchgeführt (monatlich, vierteljährlich, halbjährlich, jährlich).
  • 22.10.2007: Textersetzung in Briefgenerierungsprogrammen korrigiert
    Die hinterlegten Brieftexte enhalten Platzhalter, die automatisch aus den allgemeinen Parametern gefüllt werden. Diese Funktion war nicht bei allen Druckprogrammen fehlerfrei.
    Supportanfrage in Hauptmenü ergänzt.