Spendenabwicklung


Spenden können von Mitglieder und Nichtmitglieder stammen. Bei Spenden von Mitgliedern gelten folgende Regeln und Vorgangsweisen:

Geld- und Sachspenden werden als Beträge auf den Mitgliederkonten eingegeben. Die Beträge werden dadurch im System direkt zum betreffenden Mitglied dokumentiert.

Die gesonderten Spenden-Vorgangsarten steuern das System jedoch so, dass die Beträge nicht in den Saldo eingerechnet werden, da sie ja nicht zur Verrechnung mit Beiträgen oder Verbräuchen verwendet werden sollen.

In der Kontoliste erscheinen in den Zeilen mit den Spendenbeträgen Links zu Spendenbescheinigungen, die als PDF-Dokumente erstellt werden.

Die Spendenbescheinigungen entsprechen den aktuell geltenden Vorschriften und Muster, die im Bundessteuerblatt 1999 Teil I Seite 979 veröffentlicht und laut § 50 Abs. 1 EStDV geregelt sind und zum 1.1.2007 durch das BFM noch verändert wurden.
In den Finanzparametern legen Sie vor der ersten Erstellung von Spendenbescheinigungen einige spezifische Parameter fest, u.a. den Förderungszweck und das Finanzamt.

Die Funktionalität wird nutzbar, wenn für die jeweilige Vorgangsart in dem Systemeinstellungen die Erstellung der Spendenbescheinigung eingeschaltet wird.

Spenden von Nichtmitgliedern werden über die Geschäftspartner-Stammdaten abgebildet. Zur Erstellung der Spendenbescheinigungen wird das gleiche Programm aufgerufen, so dass die selben vereinspezifischen Texte angepasst werden müssen.