Auswertung der Teilnehmerlisten



Die Auswahl der Teremine erfolgt gleichermaßen wie die Auswahl der Termine bei der Pflege der Teilnehmerlisten.

Das System generiert eine Excel-Liste zur Auswertung.


Die generierte Liste läßt sich in Excel sehr gut mit der Pivot-Tabellen-Funktion individuell auswerten.
Zweckmäßigerweise selektiert man alle Datensätze (STRG-A) und ruft im Reiter "Einfügen" die "Pivot-Chart" mit "Pivot-Chart und Tabelle" auf (Excel 2019, für ältere Versionen funktioniert dies analog, ggf. Hilfe von Excel befragen).
Im erscheinendem Auswahlfenster ändern sie nur die Option auf "in einem neuem Arbeitblatt". Nach Bestätigung können sie die Daten beliebig gruppieren und filtern. Zweckmäßig ist z.B. Gruppen in den Bereich "Zeilen" zu ziehen und bei Werte "Summe von Anwesend" und die "Anzahl von Startdatum" zu zeihen. Dies ergibt dann die Anzahl der Termine und die Summer der Teilnahmen insgesamt. Wenn man die Summe der Teilnehmer durch die Termine teilt ergibt sich die Auslastung der Gruppe. Sollten sich Ausfälle ergeben haben, die nicht im Gruppenkalender gepflegt sind, ist es zweckmäßiger die Summe der Teilnamen des Trainers (Hierzu die Betreuer-ID zusätzlich in Zeilen ziehen) zu Zählen und dies als Teiler zu verwenden.